Vom Marder geprüft

Bewehrte Lösungen gegen Steinmarder

Kontaktieren Sie uns

Wir bedanken uns ganz herzlich

bei dem Team des Zoos «Johns kleine Farm» in Kallnach für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Facebook-Eintrag von Johns Kleine Farm

vom 5. Januar 2022

Forschung mit Steinmardern im Zoo Johns kleine Farm

Letzten Herbst startete das Projekt, mit welchem ein Produkt mit unseren Steinmardern getestet wurde, welches das Eindringen von ihren wildlebenden Verwandten in Hausdächer verhindern soll. Dabei handelt es sich um eine Lösung, um Öffnungen in Steildächern (z. B. Ziegel) mit wenig Aufwand zu verschliessen. Ziel ist es einerseits das Haus vor Schäden zu bewahren, aber auch eine tierschonende Alternative zum Fernhalten von Mardern zu entwickeln.


Das Produkt wurde während mehreren Wochen bei uns getestet. Den Mardern wurden diverse Leckereien angeboten, um sich mit Motivation durch eine mit diesem Schutz versehen Öffnung versuchen zu animieren. Mit Erfolg wurden sie davon abgehalten, ohne irgendwie beeinträchtigt zu werden.


Wir freuen uns, dass durch unsere Steinmarder, es zu einem erfolgreichen Test kam. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Produkt in der Praxis bewähren wird.


Wir wünschen Herrn Thommen und Herrn Heuberger von HTR Protect GmbH gutes Gelingen mit der Umsetzung und Weiterentwicklung!


Wir bedanken uns auch recht herzlich für die Übernahme einer Patenschaft von Rantanplan!

Rufen Sie uns jetzt an!

061 983 03 03
Share by: